Readspeaker Menü

Dr. Thomas Ohrt

Lehrkraft für besondere Aufgaben


 


Kontaktdaten:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Sportwissenschaft
Lehrstuhl für Bewegungswissenschaft und Trainingswissenschaft
Seidelstraße 20
07749 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 945674
Fax.: +49 (0) 3641 945702
email:

Sprechzeit:
Donnerstags 16.00-17.00 Uhr


Zur Person

Dr. Thomas Ohrt ist seit Oktober 2014 als Lehrkraft für besondere Aufgaben dem Lehrstuhl Trainingswissenschaft zugeordnet. Nach Abschluss des Studiums der Sportwissenschaft an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig und eines anschließenden Lehramtsstudiums in den Fächern Sport und Englisch an der Universität Leipzig  hat er von 1997 bis 1999 sein Referendariat an der Gustav-Theodor-Fechner-Schule (Gymnasium) Leipzig absolviert. Von 2000 bis 2004 war er als Projektmitarbeiter im Bereich Trainingswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena angestellt. Die folgende Promotion zum Thema "Empirische Untersuchungen zur Neugestaltung des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen in Thüringen" wurde 2006 erfolgreich verteidigt.  In den Jahren 2004 bis 2006 arbeitete er als Lehrer für Sport und Englisch am SBSZ Wirtschaft und Verwaltung Jena und danach als Lehrer für Sport, Deutsch und Informatik an der Ripplevale School in  Deal (England). Seit Ende 2006 ist er wieder an der FSU Jena tätig - zuerst bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulsport und danach als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Spezielle Didaktik der Sportarten.


Lehre

  • DMÜ/TWG Basketball
  • DMÜ/TWG Volleyball
  • WFV Basketball
  • WFV Volleyball
  • DMÜ/TWG Ski Alpin
  • DMÜ/TWG Kleine Spiele - Integrative Spielevermittlung




Publikationen

Messer, F., Ohrt, T., Wick, C. et al. (2007). Sport in der beruflichen Bildung. Materialien Nr.132. Bad Berka; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Ohrt, T. & Thorhauer, H.-A. (2004). Tätigkeitsbezogene Gesundheitsförderung im Sportunterricht der berufsbildenden Schulen. sportunterricht, 53 (11), 327-332.

Messer, F., Ohrt, T., Puta, C. & Zweiling, K. (2003). Gesund und fit im Berufsalltag (CD): Materialien Nr.88. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)