Readspeaker Menü

Dr. Robin Heinze

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von 07/2011 - 01/2017


Robin Heinze
Kontakt:

E-Mail:


Robin Heinze @ ResearchGate Xing







Forschungsschwerpunkte:

   Gewinnung und Bindung von Kunden bzw. Mitgliedern im Sport
   Ökonomie und Management von Sport und Gesundheit
   Internationalisierung und Diffusion von Sport

Lehre

   Grundlagen des Sportmanagements (Seminar)
   Management in Sportorganisationen I (Seminar)
   Management in Sportorganisationen II (Seminar)
   Sportökonomie (Seminar/Fachmodul)
   Projektmanagement (Seminar)
   Angewandte Marktanalyse und Marktforschung (Seminar)  
   Betreuung von Abschlussarbeiten


Werdegang:

  09/2015
Promotion zum Dr. phil. an der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Thema "Internationale Ausbreitung von Sportarten"
  07/2011 - 01/2017
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie (Prof. Dr. Frank Daumann) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  seit 2010
Chefredakteur der online-Fachzeitschrift "Sciamus - Sport und Management"
  2008 - 2011
studentische wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sportökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  2006 - 2011
Studium auf Lehramt Gymnasium für die Fächer Sport und Wirtschaft/Recht (Erstes Staatsexamen)


Publikationen:

Fachzeitschriften:


Heinze, R., Esipovich, L., Daumann, F. & Kolomietz, O. (2016). International integration of selected russian national sports. Scientific Theory Journal (Uchenye zapiski universiteta imeni P.F. Lesgafta), no. 7 (137), S. 141-148.

Dömling, P., Heinze, R. & Daumann, F. (2016). Wirkungen des Betriebssports - ein systematischer Review. Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, Nr. 3, S. 1-22.

Daumann, F., Esipovich, L., Römmelt, B. & Heinze, R. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migrantinnen und Migranten? Migration und Soziale Arbeit, 3/2015, S. 205-2013.

Daumann, F., Heinze, R., Römmelt, B. & Wunderlich, A. (2015). An active city approach for urban development. Journal of Urban Health, vol. 92, no. 2, pp. 217-229, DOI 10.1007/s11524-014-9929-9.

Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Kundensegmentierung im Fitnessstudio. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 33-48.

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Strategisches Management für Fitnessstudios. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-8.

Heinze, R., Roemmelt, B. & Daumann, F. (2011). Management in Fitnessstudios. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-4.

Heinze, R. & Roemmelt, B. (2011). Standortentscheidung in der Fitnessbranche. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 5-16.

Heinze, R. (2011). Das Verkaufsgespräch im Fitnessstudio. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 33-39.


Monografien:

Heinze, R. (2015). Internationale Ausbreitung von Sportarten. Hamburg: Dr. Kovač. (Link)

Beiträge in Sammelbänden:

Heinze, R. & Daumann, F. (2014). A lifecycle model for the internationalization of sports. In A. Bühler & G. Nufer (Hrsg.), International Sports Marketing - Principles and Perspectives (pp. 77-108), Berlin: Erich Schmidt.


Forschungsreporte:

Daumann, F., Esipovich, E., Römmelt, B. & Heinze, R. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migranten in Deutschland? In Jenaer Sportmanagement Survey, No. 5, Jena. Download: hier

Daumann, F., Esipovich, L. & Heinze, R. (2013). Wirkung der RTL-Tanzshow "Let's Dance" auf die Mitgliederentwicklung im deutschen Tanzsport Teil 2 - Tanzvereine und Tanzschulen. In Jenaer Sportmanagement Survey, No. 4, Jena. Download: hier

Daumann, F., Esipovich, L. & Heinze, R. (2013). Wirkung der RTL-Tanzshow "Let's Dance" auf das Mitgliederpotenzial im deutschen Tanzsport Teil 1 - Zuschauerbefragung. In Jenaer Sportmanagement Survey, No. 3, Jena. Download: hier

Daumann, F., Römmelt, B. & Heinze, R. (2011). Forschungsreport - Der Markt für Sportwetten in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 28-31.


Kongressbeiträge / Kongressbände:

Heinze, R, Esipovich, L. Daumann, F. & Kolomietz, O. (2016). International Diffusion of Selected Russian National Sports. In Bykov, E. (Hrsg.), Nacional'nye vidy sporta: aktual'nye problemy razvitija i nauchno-metodicheskogo obespechenija: Materialy Vserossijskoj nauchno-prakticheskoj konferencii (S. 296-298), Tscheljabinsk: Ural'skaja Akademija.

Daumann, F., Esipovich, L., Heinze, R., Orekhov, E., Kolomietz, O., Römmelt, B. (2015). Sportaktivität der Migranten in Deutschland: Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung. In Bykov, E. (Hrsg.), Problemy fizkul'turnogo obrazovanija: soderzhanie, napravlennost', metodika, organizacija. Materialy IV mezhdunarodnogo nauchnogo kongressa, posvjashhennogo 45-letiju UralGUFK (S. 11-17), Tscheljabinsk: Ural'skaja Akademija.

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2015). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf als Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. In G. Schafmeister, G. Ellert & S. Dallwig (Hrsg.), Evolution und Revolution in der Sportwirtschaft (S. 11-20), Schorndorf: Hofmann.

Dietzel, V., Heinze, R. & Daumann, F. (2015). Sportprogramme als Instrument für Stadtentwicklung und Stadtmarketing. In A. Hebbel-Seeger, T. Horky & H.-J. Schulke (Hrsg.), Sport und Stadtmarketing (S. 252-263), München: MHMK Forschungsverein e.V.

Daumann, F., Heinze, R., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2015). Sportaktiver Stadttourismus - Chance für das Stadtmarketing. In A. Hebbel-Seeger, T. Horky & H.-J. Schulke (Hrsg.), Sport und Stadtmarketing (S. 138-153), München: MHMK Forschungsverein e.V.

Dietzel, V., Heinze, R. & Daumann, F. (2014). Sportprogramme als Instrument für Stadtentwicklung und Stadtmarketing. Vortrag zum 14. Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien vom 05. - 06.06.2014 in Hamburg zum Thema "Sport und Stadtmarketing".

Daumann, F., Heinze, R., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2014). Sportaktiver Stadttourismus - Chance für das Stadtmarketing. Vortrag zum 14. Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien vom 05. - 06.06.2014 in Hamburg zum Thema "Sport und Stadtmarketing".

Daumann, F. & Heinze, R. (2013). Internationalisierungsmuster von Sportarten. In H. Kempf, S. Nagel & H. Dietl (Hrsg.), Im Schatten der Sportwirtschaft (S. 285-298), Schorndorf: Hofmann.

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. In O. Stoll, A. Lau & S. Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie. Abstractband zur 45. asp-Jahrestagung (S. 74), Hamburg: Feldhaus.

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. Vortrag zur 45. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportpsychologie e.V. vom 09. - 11.05.2013 in Halle zum Thema "Angewandte Sportpsychologie".

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf - Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. Vortrag zur 17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. vom 03. - 04.05.2013 in München zum Thema "Evolution und Revolution im Sport".

Daumann, F. & Heinze, R. (2012). Internationalisierungsmuster von Sportarten. Vortrag zur 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. vom 03. - 05.05.2012 in Magglingen/Schweiz zum Thema "Im Schatten der Sportwirtschaft".


Sonstige:

Heinze, R. (2011). Überzeugen statt überreden - Ein wissenschaftlicher Leitfaden für Verkaufsgespräche im Fitness-Studio. In Shape UP Business, Themenheft: Kunden-Management für Studioleiter, 20. Jg., Nr. 1/2, S. 16-19.


Buchbesprechungen:

Heinze, R. (2014). Buchbesprechung zu: A. Güllich & M. Krüger (2013) (Hrsg.), Sport - Das Lehrbuch für das Sportstudium. In Sciamus - Sport und Management, 1/2014, S. 38-39.

Heinze, R. (2013). Buchrezension zu: G. Schewe & J. Littkemann (2012) (Hrsg.), Sportmanagement - Der Profi-Fußball aus sportökonomischer Perspektive. In Sciamus - Sport und Management, 1/2013, S. 33-34.

Heinze, R. (2012). Buchrezension zu: S. Nagel & T. Schlesinger (2012), Sportvereinsentwicklung. In Sciamus - Sport und Management, 4/2012, S. 28-29.

Heinze, R. (2012). Buchrezension zu: L. Bielzer & R. Wadsack (2012) (Hrsg.), Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. In Sciamus - Sport und Management, 1/2012, S. 26-28.

Heinze, R. (2011). Buchrezension zu: G. Nufer & A. Bühler (2011) (Hrsg.): Marketing im Sport, 2., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage 2010. In Sciamus - Sport und Management, 2/2011, S. 49-50.

Heinze, R. (2011). Buchrezension zu: G. Nufer & A. Bühler (2011) (Hrsg.), Management im Sport, 2., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage 2010. In Sciamus - Sport und Management, 1/2011, S. 45-46.

Heinze, R. (2010). Buchrezension zu: T. Bezold, L. Thieme, G. Trosin & R. Wadsack (2008) (Hrsg.), Handwörterbuch des Sportmanagements. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, S. 34.


Herausgeberschaften:

Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management. (Zugriff unter: www.sport-und-management.de)

Heinze, R., Roemmelt, B. & Daumann, F. (2011). Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios. Themenheft der Sciamus - Sport und Management. (Zugriff unter: www.sport-und-management.de)