Readspeaker Menü

Prof. Dr. Markus Breuer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2007 - 2011

seit 2014 Professor für Sportmanagement an der SRH Heidelberg: Link


Publikationen:

Breuer, M., Daumann, F. & Kiesser, B. (2011). Stadionneubauten - Fluch oder Segen für den sportlichen Erfolg? In Sciamus - Sport und Management, 4/2011, S. 23-30.

Daumann, F. & Breuer, M. (2011). Ökonomische Analyse des Bestattungsmarktes, In Wirtschaftswissenschaftliches Studium WiSt, 40 (10), S. 526-531.

Breuer, M. (2011). E-Sport - eine Markt- und ordnungsökonomische Analyse, Boizenburg.

Breuer, M. & Daumann, F. (2011). eSport - von digitalen Medien zum digitalen Sport?, In M.-P. Büch, W. Maenning, H.-J. Schulke (Hrsg.), Internationale Sportevents im Umbruch? Instrumentalisierung, Digitalisierung, Trivialisierung (S. 184-196), Aachen.

Daumann, F. & Breuer, M. (2011). Finanzinvestoren und ihr Einfluss auf den Sport: Zur Notwendigkeit der Regulierung professioneller Ligen. In G. Rüter, P. Da-Cruz & P. Schwegel (Hrsg.), Gesundheitsökonomie und Wirtschaftspolitik (S. 174-187), Stuttgart: Lucius & Lucius.

Enders, E. & Breuer, M. (2011). Reaktion auf optische Reize bei unterschiedlichen Computerspielumfängen, In T. Heinen, A. Milek, T. Hohmann & M. Raab (Hrsg.), Embodyment: Wahrnehmung - Kognition - Handlung (S. 262-263), Köln.

Daumann, F. & Breuer, M. (2011): The role of information in professional football and the German football betting market, In W. Andreff (Hrsg.), Contemporary Issues in Sports Economics: Participation and Professional Team Sports (S. 93-113), Cheltenham/Northampton.

Daumann, F.; Langer, M. & Breuer, M. (2010): Planung im Sport, In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.): Management im Sport, 2. Auflage (S. 121-154), Berlin.

Breuer, M. & Daumann, F. (2010). Der Bestattungsmarkt in Deutschland, In Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, 60 (3), S. 227-253.

Breuer, M. (2010). Das professionelle Boxen aus ökonomischer Sicht, In Sciamus - Sport und Management, 3/2010, S. 39-47.

Breuer, M. (2010). Förderungswürdigkeit und -möglichkeiten des elektronischen Sports, In U. Dittler & M. Hoyer (Hrsg.), Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht. Kinder und Jugendliche in digitalen Erlebniswelten (S. 147-164), München.

Breuer, M. (2010). Strukturen und Wettkampsysteme im eSport, Jenaer Beiträge zum Sport, 15, S. 5-7.

Daumann, F. & Breuer, M. (2010). Lotto in Deutschland - Zur Neuordnung des Spiels mit dem Glück, In Wirtschaftswissenschaftliches Studium WiSt, 39 (3), S. 134-139.

Breuer, M. & Neuling, M. (2010). Innovationen in der Sportartikelbranche - die Diffusion des Carving-Skis, In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, S. 1-7.

Breuer, M. (2009). Zum Andenken an den unbekannten Dritten der Freiburger Schule: Bemerkungen zur Gedenkschrift für Hans Großmann-Doerth, In ORDO Jahrbuch, 60, S. 536-539.

Breuer, M. (2009). Public Goods and the Fight Against Poverty: The Case of the World Bank, In D. Duffy & E. Shinnick (Hrsg.), Public Goods, Public Policy and Taxation. A European Perspective (S 37-56), Berlin.

Daumann, F., Hess, M. & Breuer, M. (2009). Entwickeln sich Snowparks vom Differenzierungsmerkmal zur Grundausstattung?, In Mountain Manager, 40 (2), S. 26-27.

Breuer, M. (2009). Zur Förderungswürdigkeit des E-Sports, In merz. medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 53 (3), S. 58-64.

Breuer, Markus (2009). Sportberichterstattung in den neuen Medien - dargestellt am Beispiel des eSports, In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser & S. Walzel (Hrsg.), Sport, Medien, Kommunikation (S. 15-34), Köln.

Breuer, M. & Römmelt, B. (2009). Ticket Demand Depending on the Number of Local Clubs, In International Advances in Economic Research (Research Note), 15 (2), S. 265-266.

Breuer, M. & Rupprecht, M. (2009). Muss die Null stehen oder wird auf Sieg gespielt?, In Die Bank, Ausgabe 03/2009, S. 66-70.

Breuer, M. (2008). Sozialer Umbruch: Zwischen neuen Werten und der demographischen Entwicklung - Anmerkungen zu Rolf Kramers Buch "Gesellschaft im Wandel", In ORDO Jahrbuch, 59, S. 504-505.

Daumann, F. & Breuer, M. (2008). Zur Neuordnung des Lotteriemarktes in Deutschland, In: ORDO Jahrbuch, 59, S. 287-312.

Daumann, F., Langer, M. & Breuer, M. (2008). Planung im Sport, In. G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management und Marketing im Sport (S. 113-143), Berlin, S. 113-143.

Breuer, M. (2008). Golden Goal im Co-Branding? Von Toren und Prozenten, In Die Bank, Ausgabe 02/2008, S. 36-40.


Working Paper:

Breuer, Markus: The demand for football tickets depending on the number of clubs in a city - Empirical evidence from Germany, veröffentlicht als INFER Working Paper 2009/5.

Breuer, Markus: The optimal effort level of athletes in symmetric and asymmetric winner takes all-contests.

Breuer, Markus; Daumann, Frank: Multi Club Ownership-Situationen in professionellen Sportligen.

Breuer, Markus; Daumann, Frank: Zum Einfluss des Trainers und der Teamzusammensetzung auf den Erfolg von Fußballnationalmannschaften.

Vorträge:

2nd European Conference in Sports Economics, Cologne/Germany, October 5-6, 2010, Topic: Promotion and relegation in the big-five leagues: Trends towards a '1.5th division'.

10. Internationales Hamburg Symposium "Sport und Ökonomie", Hamburg/Germany, July 16-17, 2010, Topic: eSport - digitale Medien, digitaler Sport?

14. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, Saarbrücken/Germany, May 7-8, 2010, Topic: Die Top-5-Ligen - zwischen sportlichem Auf- und Abstieg.

Annual Conference of the European Public Choice Conference, Izmir/Turkey, April, 8-11, 2010, Topic: The Award of the Olympic Games - Incentives for Corruption in a Multiple Principal-Agent Relationship.

Thüringentag für Philosophie 2009: Korruption - Moralische Verdorbenheit oder Ergebnis falscher Strukturen?, Jena/Germany, November 20-21, 2009, Topic: Korruption bei der Vergabe der Olympischen Spiele?

1. Jenaer Doktoranden-Kolloquium, Jena/Germany, October 26, 2009, Topic: Zur Förderungswürdigkeit des eSports.

1st European Conference in Sports Economics, Paris/France, September 14-15, 2009, Topic: The role of information in professional football and the German betting market.

11th INFER Annual Conference, Stirling/UK, September 4-6, 2009, Topic: The role of information in professional football and the German betting market.

INFER Workshop on Regional Economic Performance and the Role of Institutions, Aachen/Germany, March 12-13, 2009, Topic: The demand for football tickets depending on the number of clubs in a city.

6. Deutscher Sportökonomie Kongress, Cologne/Germany, November 19-21, 2008, Topic: Sport in den neuen Medien - dargestellt am Beispiel des eSports.

10th INFER Annual Conference, Evora/Portugal, September 19-21, 2008, Topic: The demand for football tickets depending on the number of clubs in a city.

Annual Conference of the European Public Choice Conference, Jena/Germany, March 27-30, 2008, Topic: Public Lotteries and the Promotion of Sport in Germany.

INFER Workshop on Public Economics and the Provision of Global Public Goods, Galway/Ireland, September 20-21, 2007, Topic: Public Goods and the Fight Against Poverty: The Case of the World Bank.