Methoden und Statistik im Sport

Methoden und Statistik im Sport

Akademischer Rat: Dr. Daniel Hamacher
Methoden und Statistik im Sport
Grafik: Fiedler & Hamacher
Daniel Hamacher, Dr.
Akademischer Rat
Daniel Hamacher
Telefon
+49 3641 9-45709
Fax
+49 3641 9-45702
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum E018
Seidelstraße 20
07749 Jena

Zur Person

Seit März 2020 bin ich als Akademischer Rat mit dem Schwerpunkt „Methoden und Statistik im Sport“ am Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Nach meinem Studium zum Diplom-Sportingenieur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2001-2008) promovierte ich mit dem Thema "Evaluation von Augmented Feedback in der Gangschulung bei Patientinnen nach totalendoprothetischer Versorgung des Hüftgelenks". Unterstützt durch ein Stipendium der Medizinischen Fakultät verteidigte ich meine Dissertationsschrift im Jahr 2013 erfolgreich. In den Jahren von 2012 bis 2015 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Training und Gesundheit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und leitete von April 2014 bis März 2015 den Strukturbereich "Theorie und Praxis der Sportarten". Anschließend war ich Postdoc am Lehrstuhl für Bewegungswissenschaft und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Publikationen & weitere Informationen zur Person Inhalt einblenden
Lehre Inhalt einblenden

Lehre im Studiengang B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health

  • V Forschungsmethodologie (im SS)
  • S Forschungsmethodologie (im SS)

Lehre im Studiengang B.A. Sportwissenschaft - Sportmangement

  • V Einführung in die Statistik (im SS)
  • Ü Einführung in die Statistik (im SS)

Lehre im Lehramtstudiengang

  • V Einführung in die Statistik (im SS)
  • Ü Einführung in die Statistik (im SS)

Lehre im Studiengang B.A. Sportwissenschaft

  • V Einführung in die Statistik (im SS)
  • Ü Einführung in die Statistik (im SS)

Lehre im Masterstudiengang

  • Höhere Statistik (im SS)
  • Programmierung (im WS)
  • Biomechanische Modelle (im WS)
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Stabilität und funktionelle Variabilität von zyklischen Bewegungshandlungen
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang