Akademischer Rat für Sportpädagogik/ -didaktik

-
Lehre
-
Bachelor
- Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik
Master
- Sportpädagogik/-didaktik in der Gesundheitsförderung
Lehramt (Regelschule/Gymnasium)
- Sportpädagogik (Oberseminar)
- Sportförderunterricht
- Leichtathletik (K3: Wurf und Stoß)
- Sportdidaktik 2 (Übung)
- Begleitseminar Praxissemester
Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
- Kolloquium zur Erstellung von wiss. Abschlussarbeiten
Schwerpunktthemen:
- Gesundheitsförderung im Sportunterricht
- Aufgabenkultur und Kognitive Aktivierung im Sportunterricht
- Professionalisierung im Sportlehrerberuf
- Health Literacy and Physical Literacy
Aktuelle Themenvorschläge können dem Schaukasten vor meinem Büro (E 020) entnommen werden.
-
Forschung
-
Meine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in der Kompetenzorientierung und Gesundheitsförderung im Sportunterricht. Darauf aufbauend beschäftige ich mich mit Fragen der Interventions- und Evaluationsforschung in den Bereichen der Schüler- und Lehrerbildung im Fach Sport. Aktuell liegt mein Fokus insbesondere auf der Förderung von sportbezogener Gesundheitskompetenz bei Schüler*innen sowie in der Erforschung kompetenzorientierter Aufgabenkultur im Sportunterricht.
Aktuelle Projekte
- Kognitive Aktivierung im Sportunterricht [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020201000255]
- Aktive Schulwege [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020220100007]
- Interventions with a focus on physical literacy: A systematic review [https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=188926]
- Kooperationspartner im BMBF-geförderten Projekt eduPLUS [Link zu https://health.edu.capital4health.de/]
- Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020210400788]
-
Publikationen
-
Ausgewählte Publikationen
Töpfer, C., Jaunig, J. & Carl, J. (2021). Physical Literacy – to be discussed. Eine Perspektive aus Sicht der deutschsprachigen Sportwissenschaft. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00754-2
Hapke, J.*, Töpfer, C.* & Lohmann, J. (2021). Challenging German physical education teacher educators' health-related beliefs through Cooperative Planning. Health Promotion International, 36(Supplement_2), ii26-ii39. https://doi.org/10.1093/heapro/daab163
Sygusch, R., Hapke, J., Sebastian, L. & Töpfer, C. (2021). Kognitive Aktivierung – zentraler Baustein der EKSpo-Aufgabenkultur zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.). Aktivierung im Sportunterricht (2. überarb. und erw. Aufl., S. 154-183). Hamburg: Universität Hamburg. doi: 10.25592/AktivierungImSU.
Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Tittlbach, S., Ptack, K. & Töpfer, C. (Hrsg.) (2020). Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt ‚Health.edu‘ (Bildung und Sport, 21). Springer VS.
-
Akademische Verwaltung
-
- Mitglied in der Arbeitsgruppe zum „Qualitätsmanagement der Lehramtsstudiengänge“ im Fach Sport
- Mitglied in der Ethikkommission der FSU Jena
- Mitglied im Lehrerbildungsausschuss der FSU Jena
- Erasmus-Koordinator des Instituts für Sportwissenschaft (Link)
-
Mitarbeitende
-
Maleen Butterbrodt
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Projekt „Health.edu++“
- Assoziiertes Mitglied der FAU Erlangen-Nürnberg
- Email: maleen.butterbrodt@fau.de
Til Möley
- Wissenschaftlicher Assistent
- Projekt „Aktive Schulwege“ [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020220100007]
- Email: til.moeley@uni-jena.de
Alicia Rausch
- Studentische Assistentin
- Projekt „Health.edu++“
- Assoziiertes Mitglied der FAU Erlangen-Nürnberg
- Email: alicia.ulrike.rausch@uni-jena.de
Anton Stockhaus
- Studentischer Assistent
- Projekt: „Aktive Schulwege“ [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020220100007]
- Email: anton.stockhaus@uni-jena.de