Prof. Dr. Rouwen Cañal-Bruland

Leiter des Arbeitsbereichs
Rouwen Cañal Bruland, Univ.-Prof. Dr.
Rouwen Canal-Bruland
Sprechzeiten:
nur nach Vereinbarung per E-Mail über das Sekretariat (sabine.sorge@uni-jena.de)
Raum O 101b
Seidelstraße 20
07749 Jena
Akademische Laufbahn Inhalt einblenden
  • seit Oktober 2016: Professor für Bewegungs- und Sportpsychologie, Institut für Sportwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2008 - 2016: Assistant Professor in der Abteilung für Bewegungswissenschaften an der Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande
  • Dezember 2007: Dr. phil. an der Universität Münster (Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Kürzere Forschungsaufenthalte an der Liverpool John Moores University (England), der University of Hong Kong (Hong Kong SAR, China) und der University of Virginia (USA).

Forschung Inhalt einblenden

Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Motorisches Lernen und motorische Kontrolle
  • Implizites und explizites Lernen
  • Embodied cognition / Embodied perception
  • Wahrnehmungs- und Handlungsinteraktionen
  • Expertiseforschung
  • Kognition und Motorik
  • Emotion und Motorik
  • Visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Antizipation
  • Multisensorische Informationsverarbeitung im Sport

Ausgewählte Forschungsprojekte (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft; DFG)

Crosstalk von motorischen zu kognitiven Prozessen in hierarchisch organisiertem Verhalten (im Rahmen des DFG SPP 1772: 'Human Performance under multiple cognitive task requirements: From Basic mechanisms to optimized task scheduling) 
Zeitraum: Januar 2019 - Dezember 2021
Beteiligte Personen: Cañal-Bruland, R. (PI & Antragsteller, FSU Jena) und Herbort, O. (PI & Antragsteller, JMU Würzburg)

Bewegung in Zeit und Raum - Hängen (a)symmtrische Zeit-Raum Mappings von modalitätsspezifischen Verarbeitungsprozessen ab?
Zeitraum: Oktober 2018 - Dezember 2020
Beteiligte Personen: Cañal-Bruland, R. (PI & Antragsteller, FSU Jena) und Raab, M. (PI & Antragsteller, DSHS Köln) zusammen mit Jonna Löffler (DSHS Köln)

Die Fundierung zeitlicher und räumlicher Repräsentationen in Bewegung: Eine Untersuchung der Bidirektionalitäts- und der Asymmetrie-Hypothese aus einer Embodied-Cognition-Perspektive
Zeitraum: November 2014 - Februar 2018 (bewilligt am 22.04.2014)
Beteiligte Personen: Raab, M. (PI & Antragsteller, DSHS Köln) und Cañal-Bruland, R. (Co-PI & Mitantragsteller, FSU Jena)

Publikationen Inhalt einblenden

Ausgewählte Publikationen in Zeitschriften mit peer-review (2016-2021):

  • Heinrich, A., Müller, F., Stoll, O. & Cañal-Bruland, R. (2021). Selection bias in social facilitation theory? Audience effects on elite biathletes’ performance are gender-specific. Psychology of Sport and Exercise. (doi: 10.1016/j.psychsport.2021.101943)
  • Heinrich, A., Stoll, O. & Cañal-Bruland, R. (2021). A biopsychosocial framework to guide interdisciplinary research on biathlon performance. Frontiers in Psychology. (doi: 10.3389/fpsyg.2021.671901)
  • Sperl, L., Gergeleit, T. & Cañal-Bruland, R. (2021/ in press). On the role of different subdimensions of inhibition for successful motor skill change. Human Movement Science.
  • de la Rosa, S., Meilinger, T., Streuber, S., Saulton, A., Fademrecht, L., Quiros-Ramirez, M. A., Bülthoff, H., Bülthoff, I., & Cañal-Bruland, R. (2020). Visual appearance modulates motor control in social interactions. Acta Psychologica, 210, 103168.
  • Heinrich, A., Hansen, D. W., Stoll, O. & Cañal-Bruland, R. (2020). The impact of physiological fatigue and gaze behavior on shooting performance in expert biathletes. Journal of Science and Medicine in Sport, 23, 883-890.
  • Helm, F., Cañal-Bruland, R., Mann, D. L., Troje, N. F. & Munzert, J. (2020). Integrating situational probability and kinematic information when anticipating disguised movements. Psychology of Sport and Exercise, 46, 101607.
  • Hildebrandt, A. & Cañal-Bruland, R. (2020). Is gait-based visual regulation identical to gaze-based visual regulation in inexperienced athletes’ long-jump run-ups? Human Movement Science, 73, 102681.
  • Loeffler, J., Raab, M. & Cañal-Bruland, R. (2020). Let’s do the time warp again – Embodied learning of the concept of time in an applied school setting. Interactive Learning Environments. (doi: 10.1080/10494820.2020.1789669).
  • Müller, F. & Cañal-Bruland, R. (2020). Interindividual differences in incentive sensitivity moderate motivational effects of competition and cooperation on motor performance. PLOS ONE, 15(9): e0237607.
  • Müller, F. & Cañal-Bruland, R. (2020). Motivation in the wild: A critical review of the relationship between motives and motor performance. Motivation Science,  6, 93-109.
  • Sperl, L. & Cañal-Bruland, R. (2020). Interindividual differences in the capability to change automatized movement patterns. Acta Psychologica, 204, 103027.
  • Sperl, L. & Cañal-Bruland, R. (2020). Reducing proactive interference in motor tasks. Journal of Motor Behavior, 52, 372-381.
  • Loffing, F., Prelle, L., Heil, L. & Cañal-Bruland, R. (2019). Body-specific influences on performance evaluation in realistic dynamic scenes. Laterality: Asymmetries of Body, Brain and Cognition, 24, 355-372.
  • Müller, F., Jauernig, L. & Cañal-Bruland, R. (2019). The sound of speed: How grunting affects opponents’ anticipation in tennis. PLoS ONE, 14(4): e0214819.
  • Cañal-Bruland, R., Müller, F., Lach, B. & Spence, C. (2018). Auditory contributions to visual anticipation in tennis. Psychology of Sport and Exercise, 36, 100-103.
  • Gray, R. & Cañal-Bruland, R. (2018). Integrating visual trajectory and probabilistic information in baseball batting. Psychology of Sport and Exercise, 36, 123-131.
  • Loeffler, J., Cañal-Bruland, R., Schroeger, A., Tolentino-Castro, W. & Raab, M. (2018). Interrelations between temporal and spatial cognition and movement: The role of modality-specific processing. Frontiers in Psychology, 9:2609.
  • Müller, F., Best, J. F. & Cañal-Bruland, R. (2018). Goalkeepers’ reputations bias shot placement in soccer penalties. Journal of Sport & Exercise Psychology, 40, 128-134.
  • Cañal-Bruland, R. (2017). Deception Detection in Action: Embodied Simulation in Antisocial Human Interactions. Frontiers in Psychology, 8:166.
  • Eils, E., Cañal-Bruland, R., Sieverding, L., de Lussanet, M., & Zentgraf, K. (2017). Vision adds to haptics when dyads perform a whole-body joint balance task. Experimental Brain Research, 235, 2089-2102.
  • Loeffler, J., Raab, M. & Cañal-Bruland, R. (2017). Does movement influence representations of time and space? PLoS ONE, 12(4): e0175192.
  • Loeffler, J., Raab, M. & Cañal-Bruland, R. (2017). Walking back to the future: The impact of walking backward and forward on spatial and temporal concepts. Experimental Psychology, 64, 346-258.
  • Loffing, F. & Cañal-Bruland, R. (2017). Anticipation in sport. Current Opinion in Psychology, 16, 6-11.
  • Rinsma, T., van der Kamp, J., Dicks, M. & Cañal-Bruland, R. (2017). Nothing magical: Pantomimed grasping is controlled by the ventral stream. Experimental Brain Research, 235, 1823-1833.
  • Stins, J.F., Marmolejo-Ramos, F., Hulzinga, F., Wenker, E., & Cañal-Bruland, R. (2017). Words that move us. The effects of sentences on body sway. Advances in Cognitive Psychology, 13, 156-165.
  • Cañal-Bruland, R., van der Kamp, J. & Gray, R. (2016). Acting is Perceiving! Behavioral and Brain Sciences, 39 (e233), 22-23.
  • Cañal-Bruland, R., van der Meer, Y. & Moerman, J. (2016). Can visual illusions be used to facilitate sport skill learning? Journal of Motor Behavior, 48, 385-389.
  • Loeffler, J., Raab, M. & Cañal-Bruland, R. (2016). A lifespan perspective on embodied cognition. Frontiers in Psychology, 7:845.
  • Pluijms, J.P., Cañal-Bruland, R., Hoozemans, M.J.M., Böcker, K., van Beek, M. & Savelsbergh, G.J.P. (2016). Quantifying external focus of attention in sailing by means of action sport cameras. Journal of Sports Sciences, 34, 1588-1595.
  • Stins, J., Habets, L., Jongeling, R. & Cañal-Bruland, R. (2016). Being (un)moved by mental time travel. Consciousness and Cognition, 42, 374-381.

Ausgewählte Buchkapitel:

  • Loeffler, J., Cañal-Bruland, R. & Raab, M. (2020). Embodied Cognition. In J. Schüler, M. Wegner & H. Plessner (Eds.), Sportpsychologie – Grundlagen und Anwendung (pp. 115-137). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Sperl, L. & Cañal-Bruland, R. (2020). Changing automatized movement patterns. In N. J. Hodges & A. M. Williams (Eds.), Skill Acquisition in Sport: Research, Theory and Practice (3rd edition) (pp. 20-38). Routledge.
  • Jackson, R. C. & Cañal-Bruland, R. (2019). Deception in sport. In A. M. Williams & R. C. Jackson (Eds.), Anticipation and Decision Making in Sport (pp. 99-116). Abingdon, Oxon: Routledge.
  • Loeffler, J., Haunhorst, H., Cañal-Bruland, R. & Raab, M. (2018). Embodied Cognition: Sprache, Metaphern und Instruktionen im Sport. In A. Güllich und M. Krüger (Eds.), Sport in Kultur und Gesellschaft (pp. 1-14). Berlin: Springer.
  • Raab, M., Loeffler, J., & Cañal-Bruland, R. (2018). Embodied Cognition in der Lebensspanne. In U. Granacher, H. Mechling & C. Voelcker-Rehage (Eds.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (pp. 460-466). Schorndorf: Hofmann.

Eine vollständige Publikations- sowie Zitationsliste finden Sie hier: google scholar profile.

Sonstige Tätigkeiten Inhalt einblenden

Editor und Editorial Boards für internationale Zeitschriften:

  • Editorial Board Mitglied: Psychology of Sport and Exercise (seit 02.2020)
  • Editorial Board Mitglied: Journal of Sports Sciences (seit 11.2019)
  • Action Editor & Editorial Board Mitglied: Perception / i-Perception (seit 2016)
  • Associate Editor & Editorial Board Mitglied: Frontiers in Psychology: Performance Science (2016-2021) 
  • Academic Editor & Editorial Board Mitglied: PLOS ONE (2013-2016)
  • Associate Editor (Mitherausgeber): Zeitschrift für Sportpsychologie (2015-2019)

 Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften:

  • Acta Psychologica
  • Attention, Perception, & Psychophysics
  • British Journal of Psychology
  • Cognition
  • Current Directions in Psychological Science
  • Ergonomics 
  • Experimental Brain Research
  • Frontiers in Human Neuroscience
  • Frontiers in Movement Science and Sport Psychology
  • Frontiers in Performance Science
  • Human Movement Science
  • Infant Behavior and Development
  • International Journal of Sport Psychology
  • International Journal of Sports Science & Coaching
  • Journal of Cognitive Psychology
  • Journal of Experimental Psychology: Applied
  • Journal of Experimental Psychology: General
  • Journal of Experimental Psychology: Human Perception & Performance
  • Journal of Sport and Exercise Psychology
  • Journal of Sports Sciences
  • Learning and Individual Differences
  • Medicine & Science in Sport & Exercise
  • Perception
  • Perceptual & Motor Skills
  • PLoS ONE
  • Psychological Research
  • Psychology of Sport and Exercise
  • Psychonomic Bulletin & Review
  • Research Quarterly for Exercise and Sport
  • Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports
  • Scientific Reports
  • Vision Research
  • Zeitschrift für Sportpsychologie

 Gutachter für Forschungsförderinstitutionen und Stiftungen:

  • National Science Foundation (NSF; USA)
  • Agence National de la Recherche (ANR; Frankreich)
  • Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek (NWO; Niederlande)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Studienstiftung des deutschen Volkes

 Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen:

  • Psychonomic Society (USA)
  • North American Society for the Psychology of Sport and Physical Activitiy (Naspspa; USA)
  • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
  • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Lehre Inhalt einblenden

Wintersemester 2020/2021:

  • Bewegungswissenschaft und Sportmotorik (Vorlesung gemeinsam mit A. Zech; alle Studiengänge)
  • Forschungsmethodik Sportmotorik (Übung/Seminar gemeinsam mit F. Müller; Bachelor)
  • Ausgewählte Aspekte der Sportmotorik (Seminar B.Sc.)
  • Staatsexamensvorbereitung Sportpsychologie & Sportmotorik (Seminar Lehramt)
  • Kolloquium Abschlussarbeiten Sportpsychologie & Sportmotorik (alle Studiengänge)
  • Kognitionspsychologische Aspekte sportlicher Leistung (Seminar M.A.)
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang